Tennis

Hoch über Pforzheim liegen unsere 8 sonnige Freiplätze. Freizeitspieler sind genauso willkommen wie Mannschaftsspieler. Bei uns finden Sie nicht nur Tennis, sondern auch ein aktives Vereinsleben für Groß und Klein.

Die 1977 gegründete Tennis-Abteilung der PSG 05, erfreut sich über 315 aktive Mitglieder, unsere Mannschaften spielen von der Kreisliga über die Ober -und Badenliga, bis hin zur Regionalliga.  

Die  angesiedelte Dreifeld-Tennishalle, die dem Hauptverein zugeordnet ist, mit neuem und gelenkschonendem Boden, bietet somit auch im Winter allen Mitgliedern die Möglichkeit ihren Sport auszuüben.  

Bei uns finden Sie von U9, über Familientennis, bis hin zu Herren 75 alle Altersklassen, um diesen wunderschönen Sport zu spielen.

Chronik der Tennisabteilung

1977 Gründungsjahr der Tennisabteilung der PSG 05 und Beschlussfassung der Baugenehmigung für vier Tennisplätze

1978 Februar Hauptvereins Beschluss Erweiterung auf insgesamt acht Tennisplätze

1979 Am 12. Juni 1979 wurden vier Plätze eingeweiht und offiziell eröffnet. Die Plätze wurden mehr als intensiv genutzt. Als Umkleide diente in dieser Zeit die Fertiggarage in der noch heute die Spritzanlage und Wassertank untergebracht ist. Ab August standen uns acht Plätze zur Verfügung, die den rund 315 Mitgliedern nun genügend Spielmöglichkeiten boten. Es wurden vier Mannschaften gegründet, die am Spielbetrieb teilnahmen. Erste Damen und Herren, Junioren und Juniorinnen

1980/1981 wurden um die Garage Umkleiden, Duschen und Aufenthaltsraum gebaut (Bauherr war der Hauptverein unter Roland Steimle)

1987 wurde die 3-Feld-Tennishalle eröffnet. Bauherr war der Hauptverein unter Roland Steimle unser damaliger Abteilungsvorstand Heinz Müssle / Frieder Klauer waren daran beteiligt. Somit wurde die Halle nach den neuesten Erkenntnissen mit besten Spielmöglichkeiten ausgestattet

1989 wurde die Anlage um eine Ball Wand und Kinderspielplatz ergänzt

2014 Halle wurde mit einer PV-Anlage auf dem Dach, unter der Leitung von Wieland Kopp und Manfred Lipps, ausgestattet

2015 Halle mit neuem Teppichboden ausgestattet

2018 Aufenthaltsraum Tennisanlage mit neuer Küche ausgestattet, W-LAN eingerichtet

2019 Tennishalle wurde mit LED-Beleuchtung ausgerüstet

2021 Beginn Sanierung Außenanlage - Erweiterung Terrasse

 

Abteilungsvorstände:

1977 Hans Ginzel

1979 Heinz Müssle

1985 Frieder Klauer

1987 Harald Walz

1998 Jochen Krämer

2000 Gabi Hapke

2008 Hans Heinzl

2009 Silke Kayser

2009/10 Dieter Theurer

2010 Helmut Schellhorn

2011 Dieter Theurer

2012 Peter Münch

2013 Dieter Theurer

2014 Sebastian Haase

2016 Sebastian Wichmann

2018 Sebastian Haase

2020 Sebastian Volz

2022 Frank Elsässer