U 16 m - BEZIRKSMEISTER 2016/2017

U16 gewinnt Bezirksmeisterschaft !

Nach der U14 konnte auch das U16 Team der PSG Basketballer Ihre Erfolgsserie aus der laufenden Saison erfolgreich zum Abschluss bringen. Nachdem das Team um Coach Luca Eisen in der abgelaufenen Saison nur ein Spiel verloren hatte war die Teilnahme an den diesjährigen Meisterschaften gesichert. Getoppt wurde die Situation dadurch, dass die Ausrichtung der Meisterschaften in diesem Jahr in Pforzheim erfolgt, somit war der Heimvorteil ebenfalls gesichert und die Fans hatten in der Fritz-Erler-Schule wieder Grund zum Feiern.

Die Teilnehmer der diesjährigen Bezirksmeisterschaften (zweithöchste Jugendklasse) waren TV Oberkirch, SGEK Karlsruhe, TV Bad Säckingen und die PSG Pforzheim. Oberkirch konnte den angesetzten Termin für die Meisterschaften nicht realisieren und somit zogen nur drei Teams in das Meisterschaftsturnier ein.

Im ersten Spiel trafen die Goldstädter auf das Team aus Bad Säckingen. Die Pforzheimer fanden nie richtig in Ihr Spiel, welches geprägt war durch Nervosität und vor allem durch die unzähligen und unnötigen Spielunterbrechungen der Unparteiischen. Der Halbzeitstand von 27:20 spiegelte diesen Verlauf wieder. Die Folge war, dass beide Teams keinerlei Spielfluss aufbauen konnten und das Spiel über zwei Stunden dauerte. Nur den zwei erfolgreichen 3-Punkte-Würfen des PSGler Timur Demirtas war es zu verdanken, dass in der entscheidenden Situation die Goldstädter den Anschluss nicht verloren haben. Es war für die zahlreichen Zuschauer – bis dahin - nicht wirklich ein Genuss das Spiel zu verfolgen. Nur der Pforzheimer Center Fotis Georgakis punktete gut und war mit 20 Zählern ein Aktivposten im Spiel der PSGler und maßgeblich am 63:37 Erfolg der Goldstädter beteiligt.

Das zweite Spiel an diesem Tag bestritten die SGEK Karlsruhe und das Team aus Bad Säckingen. In dieser Partie lies das Team aus Karlsruhe klar erkennen, dass Sie einen berechtigten Anspruch auf den Meisterschaftstitel haben. Das Spiel ging klar an die SGEK Karlsruhe.

Somit kam es zum erwarteten Endspiel um die die Meisterschaften zwischen den Pforzheimern und dem SGEK Karlsruhe. Die Karlsruher hatten in der laufenden Saison den Goldstädtern die einzige Niederlage zufügen können und hatten somit gute Chancen den Titel in die Fächerstadt zu entführen. Entgegen dem ersten Spiel waren jetzt die PSGler jedoch voll da und gingen mit dem notwendigen Einsatz in die Partie und war von Ihrem Coach gut eingestellt. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Einstellung stimmte. Den Gästen wurde klar aufgezeigt, dass man den Titel in Pforzheim behalten wollte. Die Spielzüge wurden durchgespielt und zudem kamen noch erfolgreich abgeschlossene Schnellangriffe die den Pforzheimern einen klaren 22:11 Vorsprung nach dem ersten Viertel sicherten. Die Gastgeber spielten weiter gut auf und gaben den körperlich klar überlegenen Karlsruhern keine einfachen Punkte. Der Halbzeitstand von 41:19 spiegelte bis dahin den Verlauf der Partie klar wieder.

Auch das gefürchtete 3. Viertel dominierten die Gastgeber klar und auch im 4. Viertel war man weiter konzentriert. Unter dem Korb sorgte der größte Spieler Tefouejio Tazo für unzählige Rebounds für die Pforzheimer und von außen wurde der Korb ständig von den Spielerkollegen attackiert. Die Gäste aus Karlsruhe hatten hier nichts mehr entgegen zu setzen. Erfolgreichster Punktesammler war im Endspiel der Pforzheimer Gino Eisen mit 14 Punkten. Der deutliche Endstand von 72:42 war jedoch nur der Mannschaftsleistung zu verdanken und nicht Einzelspielern.

Bericht von D. Eisen

U 16 m - Saison 2016/2017

Coach Omar Kassas, Alex Tefouejio Tazo, Dennis Dittus, Justin Henne, Timur Demirtas, Aykut Dülgar, Theo Weinberger, Fotis Georgakis, Benedikt Heimpel, Mark Schweiker, Mert Aktas, Sascha Böhm, Coach Luca Eisen

Abschlusstabelle U16m - 2016/2017

<I>Rang</I> <I>Team</I> <I>Spiele</I> <I>W/L</I> <I>Körbe</I> <I>Diff.</I>
1. <B>PSG Pforzheim</B> 16 15/1 1152:757 +395
2. SG EK Karlsruhe 16 12/4 1246:830 +416
3. SSC Karlsruhe 2 16 11/5 1070:833 +237
4. TSV Ettlingen 16 10/6 1045:791 +254
5. Goldstadt Baskets 16 9/7 1008:815 +193
6. TS Durlach 16 7/9 1176:1010 +166
7. TSV Berghausen 16 6/10 953:1024 -71
8. TV Gernsbach a.K. 16 2/14 697:1357 -660
9. BV Linkenheim-Hochstetten a.K. 16 0/16 438:1368 -930

Ergebnisse U 16 m - 2016/2017

TV Gernsbach (A)   22 : <strong>93</strong>    
BV Linkenheim (H)   <strong>143</strong> : 23    
SSC Karlsruhe 2 (A)   26 : <strong>80</strong>    
Goldstadt Baskets (H)   <strong>67</strong> : 52    
SG EK Karlsruhe (A)   69 : <strong>56</strong>    
TSV Berghausen (H)   <strong>84</strong> : 60    
TSV Ettlingen (A)   59 : <strong>68</strong>    
TS Durlach (H)   <strong>73</strong> : 62    
SSC Karlsruhe 2 (H)   <strong>64</strong> : 50    
           
TV Gernsbach (H)   <strong>66</strong> : 42    
BV Linkenheim (A)   26 : <strong>53</strong>    
Goldstadt Baskets (A)   41 : <strong>57</strong>    
TSV Berghausen (A)   51 : <strong>55</strong>    
TSV Ettlingen (H)   <strong>62</strong> : 57    
TS Durlach (A)   61 : <strong>66</strong>    
SG EK Karlsruhe (H)   <strong>65</strong> : 56    
           
TV Bad Säckingen (H)   <a target="_blank" href="http://www.psg-pforzheim.de/fileadmin/Bilder_Dateien_Abteilungen/Basketball/Ergebnisse/Ergebnisse_2016-2017/U16m/Spiel-Nr._16901.pdf"><strong>63</strong> : 37</a>   <I>BZM</I>
SG EK Karlsruhe (H)   <a target="_blank" href="http://www.psg-pforzheim.de/fileadmin/Bilder_Dateien_Abteilungen/Basketball/Ergebnisse/Ergebnisse_2016-2017/U16m/Spiel-Nr._16906.pdf"><strong>72</strong> : 42</a>   <I>BZM</I>