9. Pforzheimer Jugend-Basketball-Camp am 01./02.07.2017

Bereits zum 9. Mal luden die Basketballer der PSG 05 Pforzheim zum Pforzheimer Jugend-Basketball-Camp vom 01. – 02.07.2017 ein. Auch in diesem Jahr wurde die Sporthalle der Fritz-Erler-Schule zum Treffpunkt vieler basketballinteressierter Jugendlicher zwischen 9 und 15 Jahren. Mädchen und Jungen, Oberliga-Spieler sowie absolute Neuanfänger hatten an diesen beiden Tagen die Möglichkeit Ihre Fertigkeiten in dieser Sportart weiter zu optimieren oder erste Erfahrungen mit dieser faszinierenden Sportart zu sammeln.

Über 35 Teilnehmer wurden von 15 qualifizierten Trainern und Betreuern über beide Tage sportlich betreut und geschult. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, dafür sorgte das Team um Head Coach Marcus Dippel sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund.

An beiden Tagen wurden die Teilnehmer auf sechs Stationen verteilt und hier unter optimaler fachlicher Leitung in den Bereichen Passen, Werfen, Dribbeln & Ballhandling, Korbleger, Verteidigung & Rebound und Taktig geschult. Weiter wurde an beiden Tagen sehr intensiv am „2-gegen-2“ gearbeitet sowie im freien Spiel das Erlernte aus den Stationen abgefordert. Wie die Jahre zuvor wurden auch wieder in diesem Jahr am letzten Tag die Finale im Freiwurf, im „2-gegen-2“ sowie im „Shoot-Out“ vor großer Zuschauerkulisse ausgespielt.

Zum Abschluss des Camps gab es zusätzlich noch Grund zum Feiern. Im Rahmen der Verabschiedung der Teilnehmer wurde noch das U16 Team der PSG 05 Pforzheim um Coach Luca Eisen geehrt, die in der vergangenen Saison den Titel des U16 Bezirksmeisters nach Pforzheim holen konnten.

„Der Verlauf vom Camp war sehr gut und wir haben uns über die zahlreichen Teilnehmer sehr gefreut. Im nächsten Jahr wird es ein 10-jähriges Jubiläum geben und wir werden uns etwas Besonderes einfallen lassen“ so Stefan Erhardt Abteilungsleiter der Basketballer und Stefan Brossart, Jugendwart der Basketballabteilung.