U 14 - Saison 2015/2016 - Vize-Bezirksmeister

U14 feiert Vizemeistertitel

In diesem Jahr war Pforzheim der Austragungsort der U14-Basketball-Bezirksmeisterschaft 2016. Die vier besten Teams von Karlsruhe bis Lörrach trafen sich in der Pforzheimer Fritz-Erler-Halle um den Bezirksmeister zu ermitteln. Aus dem Norden hatten sich die PSG 05 Pforzheim und die Goldstadt Baskets qualifiziert. Für den Süden starteten TV Endingen und  CVJM Lörrach.

Die PSGler mussten – als Tabellenerster – gegen das Team aus Endingen starten. Das Spiel war geprägt durch große Nervosität und Unsicherheit. Die PSG fand nie zu Ihrem gewohnten Mannschaftsspiel und konnte somit nur mit 34:31 in die Halbzeit gehen. Über das dritte Viertel hinaus konnte sich kein Team richtig absetzen und das Spiel der Pforzheimer war geprägt durch Einzelaktionen, welche aber in dieser schlechten Phase zumindest Punkte einbrachten. TV Endingen konnte seinerseits nichts positives in die Waagschale werfen um die Pforzheimer auf der Zielgeraden zu stoppen. Durch einen 13:2 Lauf am Ende des letzten Viertels und aufgrund der unglaublichen Zuschauerkulisse und Stimmung in der Halle wurde das PSG-Team förmlich zum Sieg getragen. Somit ging man mit einem schwachen Spiel aber einem verdienten Sieg mit 73:57 vom Platz.

Die Goldstadt Baskets hatten leider gegen den CVJM aus Lörrach (Tabellenerster aus dem Süd-Bezirk) zu keiner Sekunde eine Chance. Die unglaublich großen und physisch starken Lörracher hatten zudem noch einen unglaublich agierenden Aufbauspieler in Ihren Reihen, der das Publikum immer wieder faszinierte. Die Goldstadt Baskets mussten sich somit mit 47:82 deutlich geschlagen geben.

Somit ergab sich die Paarung um Platz 3 und 4 mit TV Endingen gegen Goldstadt Baskets. Diese Partie endete mit 76:85.

Im Endspiel, PSG gegen CVJM Lörrach, sahen sich die PSG-Akteure vor einer fast nicht lösbaren Aufgabe. Das Team aus Lörrach hatte eine super Leistung geboten und es gab eigentlich fast keine Schwächen in ihren Reihen. Dennoch fokussierten sich die Spieler und Trainer auf die Stärken der Lörracher um hier den Hebel in der Verteidigung anzusetzen. Im ersten Schritt wurde der extrem starke Aufbauspieler durch durchgängige Mannverteidigung fast komplett aus dem Spiel genommen. Im Angriff lieferten sich PSG Aufbauspieler wiederum eine teilweise packende Offensivschlacht die alle Zuschauer faszinierte. Weitere Aktivposten der Lörracher waren zwei weitere Spieler, welche unter dem Korb und aus der Distanz immer wieder gut punkteten. Hier war das restliche Team der PSG jetzt gefordert. Ballgewinne wurden jetzt in Schnellangriffe umgesetzt und die PSG hatte alle Nervosität aus dem ersten Spiel abgelegt. Man war wieder im Spiel! Die Halbzeit konnten die Lörracher nur knapp mit 23:29 für sich entscheiden. Die Sensation war zum Greifen nahe und die Jugend der PSG machte im 3. Viertel genau so weiter und man schloss das 3. Viertel mit 40:42 ab. Die Süddeutschen wurden jetzt immer nervöser und verloren immer wieder im Angriff den Ball. Nur durch einige Leichtsinnsfehler und nicht genutzte klare Chancen zwischen der 36. und 39. Minute konnte das Team des CVJM Lörrach sich mit 6 Punkten absetzen. Vergebene Freiwürfe taten ihr Übriges und die Pforzheimer mussten sich nach unglaublichem Kampf und Einsatz und vor einer grandiosen Kulisse knapp mit 57:63 geschlagen geben.

Das Endspiel war einem Finale würdig und war zu jeder Zeit fair und hoch dramatisch. Auch an dieser Stelle ein großes Lob an die Unparteiischen, die das gesamte Wochenende ein Top-Leistung geboten haben.

                                                                                                                    Bericht von Daniel Eisen

Abschlusstabelle U14 - 2015/2016

<i>Rang</i> <i>Team</i> <i>Spiele</i> <i>Punkte</i> <i>Körbe</i> <i>Diff.</i>
1. <B>PSG Pforzheim</b> 16 30 1118:709 +409
2. Goldstadt Baskets 16 24 960:620 +340
3. SSC Karlsruhe II 16 18 890:754 +136
4. PS Karlsruhe Lions II 16 8 566:806 -240
5. SG EK Karlsruhe 16 0 468:1113 -645

Ergebnisse U14 - 2015/2016

Goldstadt Baskets (A)   43 : <strong>64</strong>    
PS Karlsruhe Lions II (A)   19 : <strong>70</strong>    
PS Karlsruhe Lions II (H)   <strong>62</strong> : 49    
SSC Karlsruhe II (A)   36 : <strong>75</strong>    
SSC Karlsruhe II (H)   <strong>45</strong> : 52    
SG EK Karlsruhe (H)   <strong>76</strong> : 29    
Goldstadt Baskets (H)   <strong>75</strong> : 59    
SG EK Karlsruhe (A)   46 : <strong>91</strong>    
           
Goldstadt Baskets (H)   <strong>81</strong> : 47    
SG EK Karlsruhe (A)   37 : <strong>82</strong>    
PS Karlsruhe Lions II (H)   <strong>80</strong> : 61    
Goldstadt Baskets (A)   50 : <strong>60</strong>    
SSC Karlsruhe II (A)   41 : <strong>54</strong>    
SG EK Karlsruhe (H)   <strong>59</strong> : 57    
PS Karlsruhe Lions II (A)   50 : <strong>53</strong>    
           
TV Endingen (H)   <strong>73</strong> : 57   BZM
CVJM Lörrach (H)   <strong>57</strong> : 63   BZM

U 14 - Saison 2015/2016

Hintere Reihe v.l.n.r.: Coach Daniel Eisen, Niklas Stütz, Kolja Rabe, Felicitas Odenthal, Jacob Geldner, Sascha Böhm, Gino Eisen, Marcel Bochinger, Till König

Vordere Reihe v.l.n.r.: Tillmann Weinberger, Benjamin Vrancken, Kevin Henne, Philipp Keppler